Rebenschneiden mit den Winzern Conny & Friedhelm

Hallo Ihr Lieben,

ein Jahr lang begleiten wir Conny & Friedhelm in ihrer Arbeit als Winzer hier im Kraichgau. Die beiden leiten das Weingut Koch in Dielheim und bereits im Sommer letzten Jahres ist die Idee entstanden, den Weinbau hier im Kraichgau zu dokumentieren und zu zeigen, was alles in einem Jahr passiert.

Nun waren wir beim Reben schneiden dabei! Für uns beide war allein dieser erste Blick aus den Weinbergen auf die Rheinebene bis hin zum Pfälzer Wald einfach nur ein Wow Moment – schaut selbst:

Ausblick. Copyright AliSa.

Mit der Rheinebene im Blick hat uns Friedhelm erklärt, auf was es beim Reben schneiden ankommt & wir haben es direkt für euch mit gefilmt:

Reben schneiden, Teil 1. Copyright AliSa.

Reben schneiden, Teil 2. Copyright AliSa.

Und nicht nur Friedhelm hat Reben geschnitten. Auch wir beide durften es direkt ausprobieren. “Die Rebe, die geschnitten wird, entsprechend etwas ziehen – das vereinfacht es deutlich”, so eine unserer Erkenntnisse.

Alina beim Reben schneiden. Copyright AliSa.

Nach dem Reben schneiden, werden diese angebunden. Wusstet ihr, dass die Reben dabei durchaus auch mal “knacken” dürfen? Wir nicht! Umso vorsichtiger sind wir hieran gegangen 😉 Conny hat uns aber schnell gezeigt, wie es funktioniert und in was für einem Tempo. Seht selbst:

Reben anbinden. Copyright AliSa.

Beide haben wir das Reben anbinden probiert und ehrlich gesagt hätten wir das noch Stunden mit Conny machen können! Nicht nur, dass sie es uns super erklärt hat, es hat sich nach wenigen Metern eine Ruhe im Tun, in der Arbeit eingestellt und wir haben gespürt, was Conny & Friedhelm meinen, wenn die Beiden von einem Leben in der Natur sprechen. Friedhelm hat uns dann noch erklärt, was mit den geschnittenen Reben passiert:

Holz Verarbeitung. Copyright AliSa.

Noch einige Zeit haben wir den Ausblick genossen, uns ausgetauscht und nebenher Reben angebunden. Wir freuen uns schon, wenn wir beim Wein abfüllen dabei sein werden. Der Wein der Beiden ist Teil unserer Kraichgau schmecken Pakete und sobald es möglich ist, bieten wir sicherlich auch eine Weinwanderung durch die Weinberge gemeinsam mit Friedhelm & Conny an.

Vielen Dank an Conny & Friedhelm!

Wir freuen uns auf Feedback von euch zu den Einblicken in die Winzerarbeit und verabschieden uns mit dem für uns traumhaften Ausblick.

Copyright AliSa..

Liebe Grüße

Alina & Sarah

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: